IKB

IKB

Im Köblizer Bergland ‚reloaded‘

Anfang 2021 veröffentlicht, war „Im Köblitzer Bergland“ die endgültige und ultimative Version dessen, was einst als Altenburg-Wildau begann. Eine fiktive Welt, Ende des 20. Jahrhunderts, irgendwo in der Mitte Deutschlands. Eine Welt voller nostalgischer Gefühle gegenüber der alten Eisenbahnzeit. Alte Bahnhöfe, stillgelegte Eisenbahnen, aber auch Kirchen und Dörfer. In jeder Szene haben sich die Macher eine Geschichte überlegt, sodass man fast vergisst, dass diese Welt fiktiv ist. Einige Hardcore-Simmer werden diese Route nicht mögen, diese Jungs wollen komplexe Strecken und Stationen der Welt sehen, die sie bereits kennen. Daran ist natürlich nichts auszusetzen, aber was wir machen, unterscheidet sich davon. Diese Strecke ist wie gemacht für Liebhaber landschaftlicher Umgebungen, für Liebhaber von Modelleisenbahnen vielleicht. IKB kann als virtuelle Modelleisenbahn gesehen werden, aber größer… Dass die Strecke fiktiv ist, bedeutet nicht, dass sie sehr kurz ist oder dass auf Realismus nicht geachtet wurde. Das Gegenteil ist der Fall, viel Aufmerksamkeit wurde der Oberleitung, den Signalen, den Bahnübergängen und dem Gleisbau gewidmet. Alles passt und funktioniert, wie es in der Realität sein soll. Damit ist die IKB eine der vollständigsten Strecken für TS.

Genieße diese wunderbare Welt!

Nostalgie und Verfall..


Eine wichtige Sache in der IKB ist die Geschichte. In jeder Szene findet man Relikte aus der Eisenbahnvergangenheit. Deutschland hatte wie viele andere europäische Länder ein riesiges Eisenbahnnetz. Viele davon waren Lokalbahnen, viele davon mit Abzweigungen und vielen Bahnhöfen und Haltestellen. Viele von ihnen sind verlassen oder verschwunden. Einige dieser Relikte sind in IKB zu finden. Aber manchmal muss man suchen, um verwachsene Spuren wiederzufinden. Vergleicht man die IKB mit der neusten Version von Altenburg-Wildau, sieht man tatsächlich, dass die Zeit vergangen ist. Die IKB ist mehr als eine ‚Strecke, sie ist eine Geschichte.